Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich dieser AGB
Für die zwischen Weingarten Eden GmbH & Co. KG, vertreten durch die Geschäftsführerin Miriam Freislederer, Rottalstr. 18, 94086 Bad Griesbach i.Rottal, (im Nachfolgenden: WEINGARTEN-EDEN genannt), und dem Besteller (im Folgenden Kunde genannt) geschlossenen Verträge gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

2. Zustandekommen des Vertrages
2.1. Unsere Warenangebote im Internet stellen kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung (Kaufangebot des Kunden). Erst durch eine ausdrückliche Auftragsbestätigung durch uns kommt der Kaufvertrag zustande. Bitte beachten Sie, dass Ihr Kaufangebot rechtsverbindlich ist.
2.2. Speicherung des Vertragstextes: Ihre Bestelldaten werden in unserem Hause gespeichert. Über Ihre E-Mail-Adresse erhalten Sie zusätzlich alle relevanten Daten Ihrer Bestellung per E-Mail, die ebenfalls ausgedruckt werden kann.
2.3. Die Vertragssprache ist deutsch.

3. Bestellablauf
Sie können Ihr Kaufangebot derzeit auf folgende Weise abgeben: telefonisch, schriftlich, per E-Mail oder über unseren Onlineshop. Die von Ihnen übermittelten Daten werden nur für die Durchführung und Lieferung Ihrer Bestellung verwandt und von uns nicht an Dritte weitergegeben.

Bei Bestellungen über unseren Onlineshop gehen Sie folgendermaßen vor:
3.1. Legen Sie ein Produkt Ihrer Wahl in den Warenkorb. Nun wird Ihnen der Warenkorb angezeigt. Überprüfen Sie Ihre Auswahl. Die Anzahl der Flaschen können Sie über die Auswahl der gewünschten Anzahl erhöhen oder verringern und durch Betätigung des Buttons „aktualisieren“ bestätigen. Der Warenkorb wird sodann aktualisiert. Einzelne Produkte können Sie über den Button „X“ (rechts vom Preis) ganz aus dem Warenkorb entfernen.
3.2. Anschließend können Sie den Einkauf fortsetzen, indem Sie auf „Weiter einkaufen“ klicken oder Sie gelangen über die Schaltfläche „Weiter zur Bestellung" zum nächsten Abschnitt.
3.3. Hier haben Sie folgende Möglichkeiten, die Bestellung aufzugeben:
- als bereits registrierte Kunde (mittels E-Mail Adresse und Passwort) anmelden oder
- als neuer Kunde mit Registrierung („Neues Kundenkonto erstellen“)
- ohne Registrierung
3.4. Im nächsten Abschnitt tragen Sie ggf. Ihre persönlichen Daten ein.
3.5. Sollten Sie eine Lieferung an eine abweichende Lieferadresse wünschen, können Sie dies über die Auswahl „Neue Lieferadresse eingeben“ veranlassen. Über den Button „Mit Bestellung fortfahren“ gelangen Sie zum nächsten Abschnitt.
3.6. Wählen Sie nun die gewünschte Versandart aus. Über den Button „Mit Bestellung fortfahren“ gelangen Sie zum nächsten Abschnitt.
3.7. Wählen Sie nun die gewünschte Zahlart aus. Über den Button „Mit Bestellung fortfahren“ gelangen Sie zum nächsten Abschnitt.
3.8. Nun erhalten Sie eine Zusammenfassung der Bestellung. Prüfen oder ändern Sie Ihre Bestellung. Sollten Änderungen notwendig sein, können Sie dies veranlassen, indem Sie auf „Warenkorb ändern“ klicken. Abschließend geben Sie Ihre Bestellung mit dem Button "Zahlungspflichtig bestellen" rechtsverbindlich auf.

4. Jugendschutz
4.1. Mit Ihrer Bestellung bei WEINGARTEN-EDEN bestätigen Sie, dass Sie das 18. Lebensjahr vollendet haben.
4.2. Der Kunde ist verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass nur er selbst oder von ihm zur Entgegennahme der Lieferung ermächtigte volljährige Personen die Warenlieferung entgegennehmen. Bei der Zustellung ist unser Logistikpartner berechtigt, einen Altersnachweis zu verlangen.

5. Preise und Zahlungsarten
5.1. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung durch den Kunden. Alle Preise verstehen sich als Endpreise, also inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Zusätzliche Kosten für Sonderzustellungen oder Kosten, die infolge mehrmaliger Zustellversuche entstehen, werden dem Kunden in Rechnung gestellt.
5.2. Als Zahlungsarten bieten wir Ihnen derzeit folgende Möglichkeiten an:
- Barzahlung bei Selbstabholung
- Zahlung auf Rechnung
- Vorkasse (Lieferung ins Ausland)
- Zahlung per Kreditkarte Visa - MasterCard (American Express akzeptieren wir nicht)

6. Versandkosten

LandVersandkosten

Bestellwert 
unter 120 Euro

Bestellwert
ab 120 Euro

Versandkosten:

Deutschland (mit Ausnahme von Helgoland)

Karton bis 1 Flasche

6,35 Euro

keine Versandkosten

Karton bis 2 Flaschen6,50 Euro
Karton bis 3 Flaschen6,50 Euro
Karton bis 6 Flaschen7,50 Euro
Karton bis 12 Flaschen9,00 Euro
Karton bis 15 Flaschen10,00 Euro
Karton bis 18 Flaschen10,50 Euro

Auslandzustellung:

Österreich

15,50 Euro

maximal 18 Flaschen pro Paket

7,50 Euro

maximal 18 Flaschen pro Paket

Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Frankreich, Griechenland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Polen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien (ausgenommen kanarische Inseln) , Tschechien, Ungarn und Zypern

25,00 Euro

maximal 18 Flaschen pro Paket

16,90 Euro

maximal 18 Flaschen pro Paket

7. Versandarten
Unsere Versandmöglichkeiten:

7.1. Bevorzugt UPS Standard mit einer durchschnittlichen Lieferzeit von 2 - 5 Werktagen innerhalb Deutschlands und 2 - 12 Tagen bei Lieferungen außerhalb Deutschlands.
7.2. DHL - mit einer durchschnittlichen Lieferzeit von 2 - 6 Werktagen innerhalb Deutschlands und 4-14 Tagen bei Lieferungen außerhalb Deutschlands.
7.3. Spedition- Lieferzeiten auf Anfrage.
7.4. Lieferungen an eine Packstation. Wir liefern grundsätzlich nur nach vorheriger Rücksprache an eine DHL-Packstation. Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit uns auf: Tel. +49 (0) 8532 920050 oder info@weingarten-eden.de.
7.5. Die Abholung der Ware bei uns ist nach vorheriger Terminabsprache möglich.

8. Lieferung
8.1. Die Lieferungen erfolgen zu den zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Versandbedingungen an die vom Kunden angegebene Lieferadresse.
8.2. Die Abholung der Ware bei uns ist nach vorheriger Terminabsprache möglich.
8.3. Kommt der Besteller in Annahmeverzug oder verletzt er schuldhaft sonstige Mitwirkungspflichten, so ist WEINGARTEN-EDEN dazu berechtigt, den hierdurch entstandenen Schaden, inklusive etwaiger Mehraufwendungen, ersetzt zu verlangen. Weitergehende Ansprüche bleiben ausdrücklich vorbehalten. Ebenso geht für den Fall des Annahmeverzuges durch den Besteller die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der Verschlechterung der Sache auf den Besteller über.
8.4. Sind Sie kein Verbraucher, erfolgt die Lieferung und Versendung auf Ihre Gefahr.

9. Widerrufsrecht für Verbraucher
Verbraucher (§ 13 BGB) haben ein gesetzliches Widerrufsrecht. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns:

Weingarten Eden GmbH & Co. KG
Rottalstr. 18
94086 Bad Griesbach i.Rottal
Telefon +49 (0) 8532 920050
Telefax +49 (0) 8532 920032
E-Mail-Adresse info@weingarten-eden.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen
- zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,
- zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,
- zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat

10. Rücksendemodalitäten
10.1. Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen. Senden Sie die Ware bitte in wiederverkaufsfähigem Zustand an uns zurück. Nutzen Sie möglichst die Originalverpackung zur Rücksendung. Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden.
10.2. Bitte beachten Sie, dass der zuvor genannte Absatz keine Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts ist.

11. Transportschäden
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. Transportversicherung geltend machen zu können.

12. Eigentumsvorbehalt
Wir behalten uns das Eigentum an der gelieferten Sache bis zur vollständigen Zahlung sämtlicher Forderungen aus dem Liefervertrag vor.

13. Gewährleistung
Bei allen Waren aus unserem Shop bestehen gesetzliche Gewährleistungsrechte.

14. Gerichtsstand
14.1. Sofern es sich beim Kunden um einen Unternehmer handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und WEINGARTEN-EDEN das für unseren Firmensitz zuständige Gericht in Passau.
14.2. Unabhängig hiervon sind wir in jedem Falle berechtigt, gegen unseren Kunden an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand Klage zu erheben.
14.3. Ist der Besteller hingegen Verbraucher im Sinne des BGB, so gilt Folgendes:
- Klagen von WEINGARTEN-EDEN gegen den Verbraucher hingegen sind entsprechend des gesetzlichen Gerichtsstandes nach § 13 ZPO am Wohnsitz des Bestellers zu erheben.

15. Streitschlichtung
15.1. Hiermit informieren wir Sie gerne über die Online Dispute Resolution (ODR) – einer Streitschlichtungsplattform der EU. Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link: http://ec.europa.eu/consumers/odr/
15.2. Gem. § 36 Abs. 1, Nr. 1 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) weisen wir darauf hin, dass wir weder bereit noch verpflichtet sind, an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen.

16. Hinweis
Die Farben der im Internet abgebildeten Produkte können aus verschiedenen Gründen (Lichtverhältnisse bei der Aufnahme, Monitoreinstellungen, Qualität der Grafikkarte etc.) vom Original leicht abweichen.

Stand: August 2017